2c

  • Schwerpunkt:Volksschule
  • KlassenlehrerIn:Sigrun Haidenberger
  • Schulstufe:2
  • Anzahl SchülerInnen : 18 ( 7, 11)
Klassenfoto 2c 2020_21

Dem Frühling auf der Spur

26. März 2021

Wir Kinder der 2c-Klasse waren in den letzten Tagen auf der Suche nach dem Frühling. Wir mussten schon ganz genau hinschauen, um ihn zu entdecken. Einige wenige Blumen fanden wir. Auf unserem letzten Streifzug konnten wir sogar Eichkätzchen auf Futtersuche beobachten.

Unser Schulleiter gab uns den Tipp, dass man den Frühling mit allen Sinnen spüren kann und richtig! Die Frühlingssonne wärmte uns, wir konnten Vogelzwitschern hören und auch die Luft roch eindeutig nach Frühling.

In unsere Sachunterrichtshefte malten wir die ersten Frühblüher, die wir hoffentlich bald auf unseren nächsten Spaziergängen sehen werden.

 

Winter

30. Januar 2021

Im Winter kannst du nicht nur Schi fahren, sondern auch viele andere Sachen machen. Wir zeichnen Schneemänner in den Schnee, basteln sie aus Papier oder Wattepads. Im Unterrichtsfach Sachunterricht zeichnen wir zum Thema Wintersportarten Kinder und Erwachsene beim Schifahren, Snowboardfahren und Tourengehen, auf dem Eislaufplatz oder der Rodelbahn.

Und manche Kinder haben bei den heurigen Schneemengen ab und zu etwas Sehnsucht nach dem Frühling und bauen in der Pause eine  Blumenwiese unter dem Sternenhimmel aus Steckblumen.

Winterlandschaft aus Papier

30. Januar 2021

In der Betreuung während des Lockdowns darf auch das Werken und Basteln nicht zu kurz kommen. Die Kinder der 2c haben ihre eigenen Ideen beim Basteln umgesetzt und  es sind viele schöne Winterlandschaften entstanden.

Schule zuhause

02. Dezember 2020

Der Advent hat begonnen. Normalerweise setzen wir uns in der Klasse im Advent jeden Tag im Sitzkreis um den Adventkranz zusammen, singen Lieder, hören eine Geschichte und sind ganz neugierig, welches Kind die heutige Überraschung aus dem Adventkalender bekommt.

Nur heuer ist alles anders. Die meisten von uns befinden sich im "Home schooling". Doch die Adventgeschichte darf trotzdem nicht fehlen.

Dazu trafen wir uns am 1. Dezember in einer Videokonferenz und hörten gespannt zu. Die weiteren Geschichten werden mit Hilfe von Sprachnachrichten verschickt.

Und der Adventkalender? Der wartet geduldig in der Schule, bis alle Kinder zurückkehren.

Weihnachtsfreude schenken

14. November 2020

Viele Kinder der VS Matrei i. O. haben auch in diesem Jahr wieder mit ihren Eltern an der Aktion "Weihnachtsfreude schenken" mitgemacht. 

Bekleidung, Schulsachen, Süßigkeiten, Spielsachen, Kuscheltiere und so manche kleine Überraschung wurden mit viel Liebe in eine Geschenksschachtel gepackt. 

Die Geschenkspakete werden in Kindergärten, Schulen, anderen öffentlichen Einrichtungen, sowie auch bei christlichen Gottesdiensten in Rumänien an Kinder verteilt. 

Büchereistunden mit Bibliothekarin Barbara Brugger

14. November 2020

In den letzten Wochen hat uns Frau Brugger, unsere Schulbibliothekarin, gezeigt, welche Arten von Büchern es in unserer Schulbibliothek gibt und wie diese eingeordnet werden.

Wusstet ihr, dass die Bilder vorne auf den Buchumschlägen für unsere Eltern gemacht werden? Nein? Wir auch nicht. Da Eltern meistens die Bücher kaufen, werden die Bilder so ausgewählt, dass sie ihnen gefallen. 

Wir haben auch gelernt, wie wir rasch ein Buch finden, das uns wirklich interessiert.