2c

  • Schwerpunkt:Volksschule
  • KlassenlehrerIn:Sigrun Haidenberger
  • Schulstufe:2
  • Anzahl SchülerInnen : 18 ( 7, 11)
Klassenfoto 2c 2020_21

Erstkommunion

07. Juli 2021

Auf den Sonntag, 27.6.2021, hatten sich die Kinder der 2. Klassen heuer besonders gefreut. Gemeinsam mit ihren Familien feierten sie das Fest der Erstkommunion.

Wandertag der 2c

02. Juli 2021

Am Dienstag, 29.6.2021, machten wir, die Kinder der 2c, uns mit unseren Lehrpersonen auf den Weg zum Schloss Weißenstein. Nach einer kurzen Rast wollten wir weiter in Richtung Proßegger Spielplatz wandern, doch da begann es heftig zu regnen. So kehrten wir schnell zur Schule zurück und fürchteten schon, dass nun unser Wandertag vorbei war. Während wir in der Klasse jausneten, verzogen sich alle Gewitterwolken und die Sonne schien wieder. Wir spazierten zu einer schönen Stelle am Bretterwandbach und durften dort im Wasser plantschen, Dämme bauen und uns austoben.

Der Wald und seine Bewohner

20. Juni 2021

In der letzten Woche war unsere "Nationalparkwoche". Die zweiten Klassen machten sich auf die Suche nach den Bewohnern des Waldes und entdeckten einige interessante Tiere.

Ein großes Dankeschön an unser Nationalparkteam für den tollen Ausflug und die tierischen Überraschungen!

Lichtblicke

20. Juni 2021

Wöchentlich werden die Briefe einer anderen Klasse an unseren Benjamin, unser Schulmaskottchen in Herzform,  aufgehängt. Darin schreiben die Kinder über Lichtblicke - über schöne Erlebnisse und Erinnerungen, über Kraftorte oder Lieblingsbeschäftigungen.

Vatertag

10. Juni 2021

Alle Kinder und das Lehrerteam der VS Matrei wünschen allen Vätern und väterlichen Menschen einen schönen Vatertag!

Gemeinsam sind wir stark - Jugendrotkreuz

12. Mai 2021

Das Tiroler Jugendrotkreuz hilft durch die Aktion „Schüler helfen Schülern“ schnell, unbürokratisch und punktgenau.

In der letzten Woche haben die Kinder mit dem Lehrerteam in der VS Matrei i. O. fleißig für das Jugendrotkreuz gesammelt. Als Dankeschön haben die Kinder ein Papiersäckchen bunt gestaltet und es ihren Eltern, Großeltern, Verwandten oder Bekannten geschenkt. 

Mit dem Geld werden Familien mit Schulkindern, die Hilfe benötigen, hier bei uns in Matrei unterstützt. Das Geld kommt zu 100 % bei den Familien an.

Rund 1600 Euro kamen bei unserer Sammelaktion zusammen. Das ist ein großartiger Betrag. 

Vielen Dank!

Geschichten erfinden

28. April 2021

Geschichten lesen und hören macht Spaß. Selbst Geschichten erfinden ist auch sehr spannend. Wir Kinder der 2c Klasse haben kleine Bücher gebastelt und über unsere Familien, Tiere oder anderes darin erzählt und gemalt. 

Lichtblicke

23. April 2021

Zum Thema Schulqualität und Allgemeinbildung (SQA) haben wir heuer den Schwerpunkt „Lichtblicke“ gewählt. Unser Herzmaskottchen Benjamin hängt im Stiegenhaus und freut sich über die Beiträge der Schüler, Assistenten und Lehrer zu diesem Thema. Im Vorfeld hat Benjamin einen feinen Brief an jede Klasse geschrieben und geschildert, wie es ihm in der Zeit des Lockdowns in der Schule ergangen ist und wie er es sich FEIN gemacht hat. Jeder im Schulhaus darf mitmachen und seine Lichtblicke aufhängen.

Dem Frühling auf der Spur

26. März 2021

Wir Kinder der 2c-Klasse waren in den letzten Tagen auf der Suche nach dem Frühling. Wir mussten schon ganz genau hinschauen, um ihn zu entdecken. Einige wenige Blumen fanden wir. Auf unserem letzten Streifzug konnten wir sogar Eichkätzchen auf Futtersuche beobachten.

Unser Schulleiter gab uns den Tipp, dass man den Frühling mit allen Sinnen spüren kann und richtig! Die Frühlingssonne wärmte uns, wir konnten Vogelzwitschern hören und auch die Luft roch eindeutig nach Frühling.

In unsere Sachunterrichtshefte malten wir die ersten Frühblüher, die wir hoffentlich bald auf unseren nächsten Spaziergängen sehen werden.