• Schwerpunkt:
  • KlassenlehrerIn:
  • Schulstufe:
4a

Raiffeisen-Zeichenwettbewerb

02. Juli 2020

Das Thema des heurigen Zeichenwettbewerbs lautete "Was macht dich glücklich". Die Kinder malten Glücksmomente, besondere Erlebnisse, Wünsche, die in Erfüllung gingen, das Beisammensein mit lieben Menschen und noch viele andere Ideen. Durch verschiedene Zeichentechniken und mit unterschiedlichen Malutensilien entstanden tolle Bilder, so dass die Auswahl der Sieger der Jury nicht leicht fiel.

 

Zeichenwettbewerb zu fairem Handel

25. Februar 2020

Am Schulbeginn 2019/20 luden die Neue Mittelschule Egger Lienz und der Trikon Weltladen die Osttiroler Pflichtschulen zu einem Zeichenwettbewerb unter dem   Motto „Setz ein ZeICHen“ ein. Themen waren regionales Wirtschaften, fairer Handel und biologisches, gesundes und klimafreundliches Einkaufen. Auch die gemischte Werkgruppe der 4. Klassen (Schüler aus der 4a und der 4b) nahmen daran teil. Im Werkunterricht gestalteten sie individuelle Stofftaschen und als Collagen wurden die Kreationen auf Papier gebracht.Von den 350 Arbeiten aus neun Schulen wurden 44 Schüler am 21.2.2020 bei einer Preisverleihung im Turnsaal der NMS Egger Lienz ausgezeichnet.Philipp Riepler und Larissa Preßlaber aus der 4b Klasse erhielten dabei einen Anerkennungspreis der hochkarätig besetzten Jury (u.a. Prof. Hans Salcher).  Im Anschluss wurden unter allen Teilnehmern noch 23 weitere Preise verlost. Über einen dieser Gewinne dürfen sich Lorenz Wibmer, Alice Hanser und Sofia Bstieler freuen. Ab Montag, 24. Februar 2020, gibt es die besten Werke in einer zweiwöchigen Ausstellung im Foyer der Lienzer Liebburg zu sehen.

Schnuppertag der 4. Klassen in der NMS

06. Februar 2020

Am 03.02.2020 besuchten wir, die vierten Klassen, die NMS Matrei. Frau Direktor Weichsler begrüßte uns und gab uns viele Informationen zu der NMS. Außerdem besichtigten wir die Räumlichkeiten, wie den Physiksaal, die Bücherei und Klassenräume. Im Physiksaal erwartete uns ein spannendes Experiment. Eine Schulklasse spielte uns sogar ein englisches Theaterstück vor. Wir freuen uns schon, bald den ganz Großen anzugehören.

Wandertag 4a Klasse

14. Oktober 2019

Lukasser Kreuz – Mitteldorfer Wald – über Ganz zurück zur Schule

Der erste Wandertag in diesem Jahr führte die 4a Klasse zu einem der schönsten Plätzchen in Matrei, dem Lukasser Kreuz. Über Bichl gelangten wir fein im Schatte auf den wunderbaren Aussichtspunkt. Dort genossen wir unsere Jause. Bemerkenswert, wie viel Berge die Kinder schon kannten. Dann ging es weiter durch den Arnitzgraben in den Mitteldorfer Wald. Versteckt am Wegesrand zeigten uns die Lehrer das Naturdenkmal „N-Baum“: Die Stämme von zwei Bäumen wuchsen im Laufe der Jahre zu einem „N“ zusammen. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zurück in die Schule.