4b

  • Schwerpunkt:Volksschule
  • KlassenlehrerIn:Karin Preßlaber
  • Schulstufe:4
  • Anzahl SchülerInnen : 16 ( 3, 13)
Klassenfoto 4b 2020_21

Die Superhennen der 4b

26. März 2021

Habt ihr schon einmal mit einer Nähmaschine genäht? Das ist gar nicht so einfach. Mit Hilfe unserer Klassenlehrerin Karin Preßlaber, die jedem von uns einzeln im Werkunterricht den Umgang mit der Nähmaschine erklärt hat, und Frau Sandra Ranacher haben wir die Hennen fertig gestellt. Wir sind sehr stolz auf unsere tollen, genähten Hennen. 

Weihnachtsfreude schenken

14. November 2020

Viele Kinder der VS Matrei i. O. haben auch in diesem Jahr wieder mit ihren Eltern an der Aktion "Weihnachtsfreude schenken" mitgemacht. 

Bekleidung, Schulsachen, Süßigkeiten, Spielsachen, Kuscheltiere und so manche kleine Überraschung wurden mit viel Liebe in eine Geschenksschachtel gepackt. 

Die Geschenkspakete werden in Kindergärten, Schulen, anderen öffentlichen Einrichtungen, sowie auch bei christlichen Gottesdiensten in Rumänien an Kinder verteilt. 

St. Martin in der VS Matrei

11. November 2020

Heute bekamen wir überraschenden Besuch. Um ca. 11 Uhr hörten wir auf dem Schulhof lautes Wiehern. Rasch liefen wir zu den Fenstern und staunten nicht schlecht. Der Hl. Martin ritt draußen mit rotem Umhang, Helm und Schwert vorbei und winkte uns zu.

Vielen Dank an Fam. Wibmer für die gelungene Überraschung!

Frische Äpfel vom Elternverein

06. November 2020

Der Elternverein versorgt die Volksschule Matrei schon seit vielen Jahren immer wieder mit frischen Äpfeln aus Osttirol. Früher wurden die Äpfel in der Pause um einen kleinen Unkostenbeitrag verkauft. Da wir Corona bedingt keinen Pausenverkauf mehr abhalten dürfen, schenkt uns der Elternverein die saftiger Äpfel.

Vielen, vielen Dank dafür! Sie schmecken wunderbar!

Aufbäumen Raiffeisen

23. Oktober 2020

Die Raiffeisenbank Matrei lud die 4. Klassen zum Projekt Aufbäumen mit dem Waldaufseher Berger Sepp ein. Die Bäumchen wurden von der Raiffeisenbank gesponsert. Durch dieses Projekt bekamen die Kinder einen Einblick in den Klimaschutz, das Waldsterben und das Aufforsten. Mit viel Interesse und Freude waren alle dabei, und so wurde dieser Ausflug in die Natur zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wandertag

30. September 2020

Herbstwandertag

Zwischen zwei Regentagen fanden wir den perfekten Tag zum Wandern. Alle Klassen unserer Schule machten sich auf den Weg und wanderten zu schönen Zielen: zum Nikolauskirchl, bei Schloss Weißenstein vorbei zum Proßegger Spielplatz, über den Thiemeweg nach Proßegg und über den Dammweg zurück, über den Dammweg nach Selbas und den Hildenweg zurück, zum Lukasser Kreuz, bei der Silbergrube vorbei nach Mitteldorf und über Ganz zurück, mit dem Bus zum Tauernhaus und „ins Innergeschlöss“, zum „Roaner Kirchle“, mit dem Bus nach Huben und über den Iseltrail zurück, über den Hildenweg in Richtung Feld und über Ganz zurück.

Lernen im Freien

29. September 2020

Lernen im Freien

Aufgrund der aktuellen Situation verbringen wir möglichst viel Zeit im Freien, sei es um zu turnen, zu lesen oder ein Rechenblatt zu lösen. Die Kinder der 4b mit Klassenlehrerin Karin Preßlaber haben hier sichtlich viel Spaß im Schulgarten.

4b als RSS-Feed abonnieren