3b

3b

Neuigkeiten aus der 3b

12. Februar 2020

Im Fach Werken gestalteten die Kinder der 3b Klasse tolle Taschentuchboxen aus Holz. Dabei konnten sie sich aussuchen, ob sie lieber einen Frosch oder eine Eule anfertigen möchten. Zuerst wurden die Schablonen auf Holz übertragen, dann wurde mit aller Kraft und Mühe mit der Laubsäge ausgeschnitten und schlussendlich noch fest geschmirgelt und angemalt. Genau das richtige Utensil für die Schnupfenzeit, wie wir finden!!!  

Kinderpolizei

06. Februar 2020

Am Dienstag, dem 4. Februar, besuchte Polizistin Patricia unsere dritten Klassen und brachte ihnen das richtige Verhalten im Schulhof und am Schulweg näher. Zudem wurden Themen rund um die Verkehrssicherheit gemeinsam besprochen. Nach einer theoretischen Stunde füllten die Kinder den Bewerbungsbogen aus. Schlussendlich konnte die Matreier Polizei  48 neue und sichtlich stolze Kinderpolizisten und Kinderpolizistinnen für sich gewinnen.

Schulskikurs - 3. Klassen

24. Januar 2020

Vom 22. bis 24. Jänner tauschten die Kinder der 3. Schulstufe ihr Klassenzimmer gegen drei sonnige Skitage am  Matreier Goldried aus. Unter Anleitung der Skilehrer von der Skischule Exklusiv machten die Kinder viele abwechslungsreiche Übungen, sausten die Pisten hinunter und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß. Vielen Dank an das Skilehrerteam für diese tollen Tage!

Wasserschule in den dritten Klassen

09. Dezember 2019

Auch heuer fand wieder am 5. und 6. Dezember die Wasserschule, das ist ein kostenloses Projekt des Nationalparks Hohe Tauern, in den dritten Klassen statt. Rangerin Maria informierte über den Wasserkreislauf, den Weg des Trinkwassers und die Erscheinungsformen des Wassers. Aufgelockert wurde zwischendurch immer wieder mit Versuchen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekttage der Wasserschule, die im Frühjahr 2020 in der Volksschule Matrei i.O. Einzug halten werden. Auf den theoretischen Tag im Klassenzimmer wird dann ein praktischer Tag an einem Bach folgen, wo kleinste Lebewesen unter dem Mikroskop untersucht werden. 

Künstlerisches aus der 3b Klasse

03. Dezember 2019

Die Kinder der 3b Klasse gestalteten im Fach Werken eine Dekoration für die Weihnachtszeit. Natürlich durfte eine Beleuchtung nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten, ihr Kunstwerk mit nach Hause zu nehmen. Hier seht ihr die Ergebnisse:

3b als RSS-Feed abonnieren