Adventmarkt Lienz

19. Dezember 2022

Schon letztes Jahr bereiteten sich die Kinder der 3b Klasse (Musikschwerpunktklasse) auf einen Auftritt am Lienzer Adventmarkt vor. Leider kamen damals die verschärften Corona - Maßnahmen zur Geltung und das Vorhaben musste abgebrochen werden.

Dieses Jahr war es dann endlich soweit! Am 15. Dezember trafen sich die Kinder vor der Liebburg in Lienz und betraten mit ihrer Musiklehrerin Magdalena Mattersberger die weihnachtlich geschmückte Bühne. Die Aufregung und Anspannung waren groß, doch die sangesfreudigen Schüler meisterten diesen Auftritt mit Bravour. Die 7 Weihnachtslieder wurden mit viel Freude und noch mehr Herz dargeboten. Beeindruckend waren die Solosänger, die sich von den vielen Zuschauern nicht aus der Ruhe bringen ließen. Durch einen Live-Einstieg von Radio Osttirol durften auch alle Fans daheim an den Radiogeräten an diesem Ereignis teilhaben.

Jeden Abend wird am größten Adventkalender Österreichs - am Lienzer Rathaus - ein Fenster geöffnet, das an diesem Abend ein Bild der Osttiroler Künstlerin Hedwig Meinhart präsentierte. Meinhart bedankte sich bei den Kindern ganz herzlich für die schönen Lieder und versprach, einmal persönlich in einer Zeichenstunde vorbeizuschauen.

Ein besondere Dank gilt auch Frau Lehrerin Sonja Theresiak und Herrn Lehrer Adrian Niedertscheider, die den 3b Chor mit ihren Instrumenten begleiteten.