Alte Bräuche in der Weihnachtszeit

von Sigrun Haidenberger
18. Dezember 2023

Anna Holzer vom Strumerhof erzählt von alten Bräuchen in der Weihnachtszeit

Am 18.12.2023 besuchte Anna Holzer vom Strumerhof die 4b Klasse, um über alte Weihnachtsbräuche zu berichten.

Advent war und ist die Zeit der Gerüche: man schlachtete Anfang Dezember, erledigte den Hausputz, entrümpelte altes Gewand, um aus den zerschnittenen Kleidungsstücken Teppiche oder "Pfotschen" zu machen. Kochte und backte Brot, Zelten und "Mogn-Blattlen" und wartete (damals wie heute) ganz aufgeregt auf das Christkind.

Um das Jesuskindlein zu erfreuen, bastelten die Kinder früher ein "Opfer-Pfoatle" aus Papier, bei dem jede gute Tat mit einer Faltung festgehalten wurde.

Auch das Räuchern und Rosenkranzbeten durfte nicht fehlen.

Darum bastelte Anna auch mit den Kindern der 4b Klasse ein "Opferfoatle" und einen Kräuterkegel zum Räuchern.

Dabei erzählte sie von ihrer Kindheit.

So wurde statt Uhu und Kleber, Eiklar oder Mehl mit Wasser verwendet.

Ihr schönstes Geschenk war in einem großen Paket aus Klosterneuburg, das kurz vor Weihnachten (im Hochwasserjahr 1966) an die VS in Feld kam. In dem großen "Packlen" war für jedes Kind ein weihnachtlich eingepacktes Geschenk,- sozusagen das erste "Weihnachten im Schuhkarton" für Kinder aus unserer Gegend.

Wir danken der lieben Anna für den feinen Besuch und die spannenden "Gschichtlen" von früher.