Besuch im Bezirkskrankenhaus Lienz

von Sigrun Haidenberger
20. Oktober 2023

Wer hatte schon einmal einen Gips an Arm oder Bein? - In der 4a Klasse seit dieser Woche fast jedes Kind. Die Kinder der 4a besuchten gemeinsam mit ihren Lehrpersonen das Lienzer Bezirkskrankenhaus. Es war sehr interessant. Zuerst führte Frau Wibmer durch das Haus und erklärte den Kindern einige Stationen. Dann kamen sie in den Ambulanzbereich. Dort wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 sah sich den Schockraum an und Dr. Lang und Dr. Schneider zeigten den Kindern, was EKGs sind und machten Ultraschallbilder. Sie maßen den Blutdruck und die Sauerstoffsättigung der Kinder. Gruppe 2 lernte Seppl, das Skelett kennen. Wer wollte, durfte seinen Arm eingipsen lassen. Frau Mariner erklärte zuletzt noch einiges über Wunderversorgung und sie legte Verbände an. Zum Abschluss wurden die Kinder noch auf eine gute Jause eingeladen. Es war ein interessanter, abwechslungsreicher Vormittag.

Vielen Dank an die vielen Mithelfer des BKH Lienz!