Exkursion Wiesenvögel
Raus aus der Klasse – rein in die Natur!
Der merkliche Rückgang von Wiesenvögeln hat das Land Tirol 2015 veranlasst, dieses Projekt zu starten. Petra Heinz-Prugger ist Naturpädagogin und begrüßt uns am Bodnerhof in Bichl recht herzlich. Durch sie erfahren wir viel über das unscheinbare Braunkehlchen oder den gefährlich klingenden Neuntöter (er spießt seine Beute auf und legt sich einen Vorrat an, den er auf Dornen aufspießt). Zuerst lernen wir, wo die Wiesenvögel leben, wie sie sich vermehren und welche Gefahren auf sie lauern. Im Anschluss vergleichen wir verschiedene Vogelarten anhand von Federn, Eiern und Krallen. Nun dürfen wir forschen: Mit einem Monokular und einem Beobachtungsbogen werden wir ausgeschickt um Vögel zu beobachten. Nach einer kurzen Jause spielen wir noch gemeinsam das Neuntöter-Spiel: Wir setzen uns eine schwarze Augenmaske auf (Merkmal des Vogels) und versuchen mit einer Grillzange ("Schnabel") verschiedene Speisen des Vogels aufzuspießen.
Zum Schluss bekommen wir zur Erinnerung ein tolles T-Shirt, eine Stofftasche mit einem Braunkehlchen und eine interessante Broschüre.
Monja, die Bodnerhof-Bäuerin verwöhnt uns noch mit einem leckeren Eis.
Ein herzliches Dankeschön an Petra, unserer Wiesenvogelbeauftragten vom Land Tirol , sowie Monja und Peter Unterhuber, dass wir dieses tolle Projekt auf ihrem Hof machen durften.