Helfi kommt nach Lienz

von Sigrun Haidenberger
15. Oktober 2023

Am 9.10.2023 lud das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz 270 Kinder aus den 4. Klassen Osttirols nach Lienz ein, um sie zum Thema Fahrrad-Prüfung und 1. Hilfe einzuschulen.

Früh übt sich, wer in kritischen Situationen Ruhe bewahren und die richtigen Schritte setzen will.

In verschiedenen Stationen durften die Viertklässler gleich selbst Hand anlegen und tätig werden. Dabei wurde geübt, wie man im Notfall richtig reagiert, Hilfe holt und Verletzte versorgen kann. Die Schüler durften auch ein Rettungs- und Bergrettungsauto besichtigen und wurden über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten informiert.

Ein großes Dankeschön dem Roten Kreuz und dem Jugendrotkreuz für diesen tollen Vormittag und die gute Jause.