Kooperation mit der Polytechnischen Schule

17. Januar 2023

Im Rahmen des Werkunterrichtes ist eine interessante und sehr feine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Holz der Polytechnischen Schule Matrei i.O. zustande gekommen.

Die Schüler der Werkgruppe 3b wollte für Weihnachten einen Türsteher basteln. Dabei musste ein Brett auf einer Holzplatte hochkant befestigt werden. Da dieser Arbeitsschritt nicht sehr einfach war, bat man das Poly Matrei um Unterstützung.

Unter der Leitung von Fachlehrer Harald Moser halfen die großen Schüler in der Lehrwerkstatt "Holz" beim Bohren, Schleifen, Befestigen und Fertigstellen des Grundgerüstes.

Es war für alle Beteiligten ein sehr spannender Unterricht, da die Polyschüler zuerst die einzelnen Schritte erklären und später diese dann fachmännisch mit ihren Schützlingen umsetzen mussten.

Es war ein toller Gemeinschaftsunterricht und wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich dafür bedanken!

Den Rest erledigten die Drittklässler alleine: Hut, Nase, Schuhe entwerfen; auf Sperrholzplatten übertragen, ausschneiden, schleifen; bemalen, leimen,...!