Lawinenübung mit der Bergrettung Matrei i.O.

von Sigrun Haidenberger
14. März 2024

Am 8.März durften die 4. Klassen einen spannenden Vormittag mit Werner M., Markus, Pamela, Klaus, Raimund und Werner T. von der Matreier Bergrettung am Felbertauern Nordportal verbringen. In verschiedenen Stationen lernten die Kinder, wie man Lawinenopfer ortet und sie schnell aus den Schneemassen befreit. Die Bergretter erzählten von ihren Einsätzen und erklärten, dass eine gute und ordentliche Ausrüstung Leben retten kann.                                           

Bald schon ging es los und mit LVS, Sonde und Schaufel wurde nach einem verschütteten „Opfer“ (Gott sei Dank nur ein Rucksack) gesucht.

Bei einem Einsatz sind Organisation, Kondition und ein klarer Kopf die wichtigsten Voraussetzungen!                                                                       

Die Kinder und Lehrpersonen waren begeistert und möchten sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Vorbereitung und die gelungene Durchführung bedanken.

 

Danke möchten wir auch Bernhard Wibmer von der FelbertauernstraßenAG für die Zurverfügungstellung eines Einsatzraumes sagen. Nach unserer "Lawinenübung" durften wir uns dort aufwärmen.